Philosophie

Der Mensch steht im Mittelpunkt

 

Eine dem jeweiligen Klienten entsprechende und gerecht werdende Behandlung ist uns besonders wichtig. Wir legen sehr großen Wert auf eine ganzheitliche Arbeitsweise und gestalten mit dem Klient, ausgehend von seinen Fähigkeiten, eine individuell angepasste Therapie.

Ganzheitlich heißt für uns, dass wir nicht vorrangig nach einer oder wenigen Methoden arbeiten, sondern in unsere Arbeit alle Erfahrungen einfließen, die der jeweiligen Anforderung gerecht werden.

Die verschiedenen, für die jeweilige Behandlung relevanten Aspekte sind aus unserer Sicht fließend miteinander verbunden und bauen aufeinander auf. Auf der Basis der durchgeführten Diagnostik und mit den uns zur Verfügung stehenden therapeutischen Verfahren und Medien wird ein individueller Therapieplan erstellt. Dieser wird regelmäßig an den aktuellen Behandlungsverlauf angepasst. Dabei ist es uns vor allem wichtig, dass alle Maßnahmen in einem sinnvollen Gesamtzusammenhang stehen.

Alle Mitarbeiter haben feste Vorbereitungszeiten, die der jeweiligen Behandlung zugeordnet sind. Dies bedeutet, dass jede einzelne Behandlung vor- bzw. nachbereitet wird.

Der regelmäßige Austausch mit Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen, ÄrztInnen und anderen am Therapieprozeß beteiligten Personen ist uns besonders wichtig. Oft findet dieser Austausch persönlich, z. B. bei Besprechungen mit Ärzten oder durch Hospitationen in Kindergärten und Schulen statt. So können wir mehr Verständnis für die jeweilige Situation aufbringen, Sie bei Ihren Entscheidungen begleiten und beraten.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen und individuellen Erfolge sehen wir uns in unserer Arbeitsweise bestätigt und werden auch weiterhin neue therapeutische Ansätze in die Behandlungen mit einbeziehen, wenn diese den Therapieverlauf oder die vorhandene Symptomatik positiv beeinflussen.

Auch unsere Mitarbeiter tragen diese Philosophie mit, sodass alle in unserem Team arbeitenden Kollegen und somit auch alle bei uns behandelten Klienten davon profitieren.