Gehirnjogging

Damit Sie Ihr Gehirn nicht im Stich lässt, braucht es Training. Körperliche Fitness erreichen Sie durch Training der Muskulatur, geistige Fitness durch Gehirn-Jogging, damit es rege bleibt und zu Ihren Diensten steht. Dabei sollten auch alle Sinne wie Sehen, Hören, Tasten, Schmecken, Riechen und der Gleichgewichtssinn einbezogen werden.

Zahlenwirrwarr

Zählen Sie in möglichst kurzer Zeit alle Zahlen zusammen. Dies trainiert Ihre Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit. Messen Sie die dafür benötigte Zeit selbst und versuchen Sie durch Wiederholungen Ihr Ergebnis zu verbessern.

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Farbspiel

Manche Menschen können sich Gesichter sehr gut einprägen, vergessen aber relativ schnell den dazugehörigen Namen, andere können sich sehr gut Namen einprägen, vergessen aber schnell das Gesicht einer Person. Das liegt daran, dass die rechte Gehirnhälfte visuell orientiert ist und die linke Gehirnhälfte für das Logische, Analytische und Verbale, also die „Textverarbeitung“ zuständig ist. Das heißt, die linke Gehirnhälfte wird bei dem Farbenspiel die Worte erfassen, die rechte Gehirnhälfte die Farben. Testen und trainieren Sie Ihr Gehirn. Lesen Sie den Text und sagen jeweils laut die Schriftfarbe des Wortes.

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Lesen und erfassen

Ihre Wahrnehmung, Konzentration und das Erfassen beim Lesen trainieren Sie, wenn Sie die Fabel von Äsop so schnell wie möglich lesen. Messen Sie die dafür benötigte Zeit selbst und versuchen Sie durch Wiederholungen Ihr Ergebnis zu verbessern.

DE RL Ö WE U N DD AS MÄ US CH EN

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„VE RZ EIH EM IR“, FLE HTE DA SM ÄU SCH EN, „ME INE UN V O RS ICH TI GK EI T, U ND SC HENK EM IR MEI NLE BEN, IC HW ILL D IRE WIG D AF ÜRD AN KBA RSE IN. I C HH ABE DI CHN IC HT ST ÖR E NW OLL EN“.
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Es sind die Hindernisse die wir selbst überwinden, die uns stark machen, nicht die Steine, die uns aus dem Weg geräumt werden. Wer sein Ziel nicht kennt, überlässt den Weg dem Zufall. Der Weg zum Ziel, bedarf vieler kleiner Schritte.

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